Kraeutermedizin (2).jpg

Spagyrik

Spagyrik ist ein uraltes, ganzheitliches Naturheilverfahren.

Diese Art der Arzneimittelherstellung hat ihre Wurzeln in der vorchristlichen Zeit. Der Begriff geht auf Paracelsus zurück, der ihn im Mittelalter wohl erstmalig formulierte. Er setzt sich zusammen aus den griechischen Wörtern spao für trennen, lösen und ageiro für vereinen. Das Wort Spagyrik bedeutet also „trennen und vereinen“. In der Spagyrik werden Wirkstoffe aus Pflanzen und Mineralien auf eine besondere Weise getrennt, bearbeitet und dann wieder zusammengeführt.

Spagyrische Essenzen wirken ganzheitlich. Das bedeutet sie regen die Psyche und den Körper an, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich so selber zu heilen. Sie können vorbeugend zur Gesundheitserhaltung sowie zur Therapie von akuten und chronischen Beschwerden bei Mensch und Tier eingesetzt werden.

In dieser naturbewussten Therapie geht es nicht um die bloße Behandlung eines bestimmten Symptoms. Ziel ist hier, die Ursache der Beschwerden zu ermitteln, um so das Krankheitsproblem an der Wurzel zu bekämpfen.

Spagyrik nach Alexander von Bernus

Vor mehr als 100 Jahren entwickelte Alexander von Bernus (1880–1965) die SOLUNA Heilmittel. Er gehört zu den größten Alchemisten des vergangenen Jahrhunderts. In seiner Spagyrik findet man den Rhythmus der Natur. So verbindet er Naturstoffe zu wirksamen, sich alchemistisch dynamisierenden und wandelnden Heilmitteln. Seine Solunate sind seit 1921 fester Bestandteil der Naturheilkunde.