Akupunktur

Eine der Säulen in der traditionellen chinesischen Medizin ist die Akupunktur. Sie ist ein knapp 3.000 Jahre altes alternatives Heilverfahren.
Bei ihrer Anwendung werden bestimmte Akupunkturpunkte, die an der Körperoberfläche und tiefer liegen, mit feinen Nadeln stimuliert. Die meisten dieser Punkte liegen, laut TCM, auf definierten "Energiebahnen" ("Meridianen").
Diese Meridiane haben in der chinesischen Heilkunst einen Einfluss auf die Funktion der Organe. In ihnen zirkuliert die Lebensenergie - das sogenannte Qi -. Ist der Energiefluss gestört, kommt es zu einem Ungleichgewicht im Körper, welches zur Entstehung von Schmerz oder Krankheit beiträgt. Durch die Behandlung können Energieblockaden im Körper gelöst und Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Sehr gut einsetzbar ist Akupunktur z.B. bei akuten oder chronischen Schmerzen, wie Rückenschmerzen, Ischialgie, Bandscheibenproblematiken, Kniegelenksbeschwerden, Kopfschmerzen, Migräne, gynäkologischen Beschwerden, Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen sowie zur Stressreduktion.

Die 5 Elemente Akupunktur verwende ich sehr gerne unterstützend bei Erkrankungen psychosomatischer Natur.

Eine ausführliche Diagnostik ist hierbei die notwendige Grundlage der Therapie. Die Zungen- und Pulsdiagnose, eine sorgfältige Anamnese, Befragung zu den Lebensgewohnheiten und Lebensumständen ergeben ein umfassendes ganzheitliches Bild.

Moxibustion

Therapie mit glimmendem Beifusskraut (Artemesia vulgaris).

Eine weitere Methode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin ist Zhen Jui (Kombination aus Akupunktur und Moxibustion), heißt übersetzt Stechen und Brennen.

Stechen, als Akupunktur mit Nadelstichtechnik und Brennen/Wärmen mit Moxibustion, auch Moxa genannt. Allerdings ist für eine Behandlung mit Akupunktur der energetische Zustand eines Patienten ein wichtiges Kriterium. Ist er energiearm oder sogar energieleer, muss dem Körper Energie von außen zugeführt werden. Das geschieht zum einen durch tonisierende Nadeltechnik bestimmter Punkte oder durch Moxibustion direkt oder indirekt auf der Haut oder auch in Verbindung mit Akupunktur. Dies bedeutet, auf eine bereits platzierte Akupunkturnadel wird ein Moxakegel aufgesteckt und entzündet. Dadurch wird die Wärme direkt in den Akupunkturpunkt geleitet.

Moxa
Moxakegel.jpg